Schuljahr 2021/22

Tätigkeitsbericht Schuljahr 2021/22

Unser Elternverein wurde im Herbst des Schuljahres 2021/22 gegründet. Durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie und personelle Veränderungen im Vereinsvorstand konnte die Arbeit des Elternvereins leider erst nach Jahresbeginn starten.

Dennoch blicken wir auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurück und konnten folgende Aktivitäten und Aktionen durchführen:

Unterstützung der Schulbücherei

Der Elternverein förderte den Ankauf von second-hand Büchern durch einen Pauschalbetrag und den Ankauf des Erstlesebuches „Die Drachenschule“ für die erste Schulstufe in Klassenstärke  (27 Stück).

Weiteres konnten wir mit durch die freundliche Unterstützung der Büchereien Wien (Zweigstelle Seestadt) einige Bücher in unsere Bibliothek holen, die dort nicht mehr benötigt wurden (Sachbücher für Kinder und einige Erstlesebücher).

Schultaschenaktion mit Unterstützung durch den LEVW

Die ukrainischen Schüler*innen, die sehr kurzfristig an unsere Schule kamen, konnten wir mit Unterstützung des Landesverbands der Elternvereine Wien sowohl mit Schultaschen, als auch Arbeitsmaterialien, Werkkoffer und Rucksäcke ausstatten – vielen herzlichen Dank dafür!

Spendenaktion für ukrainische Schüler und Schülerinnen

Ebenfalls die ukrainischen Schüler und Schülerinnen betreffend wurde eine Spendenaktion von uns durchgeführt, um weitere benötigte Schulmaterialien ankaufen zu können. Ein Dankeschön ergeht an alle Eltern, die uns hier unterstützt haben!

Ankauf von Ausstattung von Klassen

Mittlerweile haben wir ein Antragssystem etabliert, das es unseren Lehrer*innen, Elternvertreter*innen oder Eltern erlaubt, um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Klassenausstattung anzusuchen. Ein Formular dazu findet sich auf unserer Homepage und diese Fördermöglichkeit wurde auch schon von einigen Klassen in Anspruch genommen!

Unterstützung von Schülern und Schülerinnen

Der Elternverein unterstützt derzeit Schülerinnen und Schüler finanziell bei Outdoorausflügen und Lehrausgängen auf unkomplizierte und direkte Weise. Im nächsten Jahr wird es auch die Möglichkeit geben, für Klassenfahrten um Unterstützung mittels Antrag anzusuchen.

Schulshirts

Für Feste und Veranstaltungen wurden T-Shirts mit dem Schullogo entworfen und erste Exemplare für Erwachsene und Kinder bedruckt. Die Shirts wurden von einigen Kindern bereits beim Lidl- Schullauf am 15.6.2022 in Salzburg getragen und ausgiebig getestet. Die Shirts werden vom EV für diverse Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, ab dem nächsten Schuljahr wird es auch möglich sein, ein eigenes Shirt über den Elternverein zu kaufen.

Unterstützung des Sommerfests

Unser erstes Schulfest fand am 28. Juni 2022 bei strahlendem Sonnenschein im Schulgarten statt. Der Elternverein konnte in diesem Jahr ein Kuchen- und Getränkebuffet auf die Beine stellen und so für das leibliche Wohl der Kinder und Eltern sorgen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für die mitgebrachten Süßspeisen und Getränke und besonders für die Versorgung der Kinder durch zusätzliches Eis an diesem heißen Tag!

Vielen Dank auch für die Mithilfe beim Buffetbetrieb! Mit Eurer großartigen Unterstützung konnten wir allen Besuchern ein tolle Kuchenauswahl präsentieren!