Breadcrumb

COVID-19 News

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie hatten wunderschöne Ferien!
Wir freuen uns schon auf den Schulstart am Montag, nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über die derzeit verordneten Maßnahmen des Ministeriums und der Bildungsdirektion betreffend COVID-19:

Gegenwärtig befinden wir uns im Szenario 2 des „Variantenmanagementplans“ des Bundesregierung.
„Die Pandemie hält an, schwächt aber längerfristig ab.“

Dies bedeutet für uns als Schule:

• Testungen:
    • In den ersten beiden Schulwochen sollen die Schüler:innen, sowie das pädagogische Personal auf freiwilliger Basis (idealerweise zu Hause) jeweils 3 Antigentests (Mo, Mi, Fr) machen, diese werden von der Schule bereitgestellt.
      Die Tests sind freiwillig, sollte ein Kind nicht testen ist das kein Ausschlussgrund!
    • Im Anlassfall (Häufung von positiven Testergebnissen in einzelnen Klassen) kann die Schulleitung verpflichtende Antigentests in der Schule für maximal 2 Wochen anordnen.
      Diese Tests sind dann verpflichtend, ein Verweigern ist als positiver Test zu werten und das Kind nach Hause zu schicken.
    • PCR Tests sind im „Szenario 2“ nicht vorgesehen.
    • Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt neue Einverständniserklärungen.
      Diese werden auf der Homepage zum Download bereitgestellt, sowie als Anhang in dieser Nachricht versendet und können ebenfalls in der Kanzlei abgeholt werden.
    • Die schulische Plattform von „Alles gurgelt“ steht nicht mehr zur Verfügung (die Schule kann daher keine Ergebnisse mehr einsehen), privat kann „Alles gurgelt“ weiterhin genutzt werden.
  • Maskenpflicht
    • Im Szenario 2 ist keine Maskenpflicht vorgesehen.
    • Im Anlassfall (Häufung von positiven Testergebnissen in einzelnen Klassen) kann die Schulleitung verpflichtend MNS (Personal FFP2) für maximal 2 Wochen anordnen.
  • Schulveranstaltungen
    • Ein- und mehrtägige Schulveranstaltungen sind im „Szenario 2“ möglich.
  • Meldepflicht
    • COVID-19 ist nach wie vor meldepflichtig, Eltern müssen positive Testergebnisse der Schule melden!
  • Kontaktpersonen
    • Kontaktpersonen unterliegen keinen Einschränkungen.
  • Verdachtsfälle
    • Ein Kind hat Symptome und es gibt eine Einverständniserklärung à Antigentest in der Schule
      Test negativ und Kind fieberfrei: Kind bleibt in der Schule
      Test positiv: Kind muss abgeholt werden, Eltern müssen binnen 48 Stunden einen PCR Test machen.
      Kein PCR Test ist einem positive PCR Test gleichzusetzen!
    • Kind hat Symptome und es gibt keine Einverständniserklärung à Kind muss abgeholt werden
      Kein Test ist einem positiven Test gleichzusetzen!
  • positiv getestete Personen
    • Diese Personen unterliegen einer „Verkehrsbeschränkung“ und dürfen nicht in Wiener Pflichtschulen.
    • Schüler:innen müssen daher zu Hause bleiben, freitesten am 5. Tag (nach positiven PCR Test – Testtag = Tag „0“) möglich, Schulbesuch ab dem 6. Tag bei ct-Wert >30 und symptomfrei möglich.

Quellen:

Ich wünsche uns allen einen guten und sicheren Schulstart!

Paul Pecha
(Schulleiter)